Pferdepraxis Holledau Bernadette Bracher Fachtierärztin für Pferde Pferdeosteopathie (DIPO) 0177-6725123
Pferdepraxis Holledau Bernadette BracherFachtierärztin für PferdePferdeosteopathie (DIPO) 0177-6725123

Innere Medizin

Zu den häufigsten inneren Erkrankungen des Pferdes gehören Störungen des Atmungsapparates (Husten) und des Verdauungstraktes (Kolik).

Doch auch Krankheiten des Herzens und des Kreislaufsystems, der Leber und der Nieren, des Stoffwechsel- und Hormonhaushaltes (Endokrinologie), des Immunsystems (Allergien) und der Infektionskrankheiten gehören zu diesem Bereich. Des Weiteren sind die Erkrankungen von Muskulatur und Haut und die Behandlung von Vergiftungen, intensivmedizinisch Betreuung von Notfallpatienten und die Trainings- und Leistungsphysiologie der Internistik zuzuordnen.

Zum Untersuchungsgang gehört zuerst die Aufnahme eines genauen Vorberichtes, um herauszufinden, ob es sich um eine Einzeltiererkrankung handelt oder ob mehrere Tiere im Stall betroffen sind. Auch die Einteilung der Erkrankung in akut oder chronisch erfolgt über die Befragung des Besitzers. Dann folgt eine gründliche allgemeine Untersuchung des Pferdes, um alle klinischen Werte zu erfassen und einen aktuellen Gesundheitsstatus zu erfassen.

Je nach Krankheitsproblem erfolgt eine weiterführende Untersuchung mittels Ultraschall (Lunge, Herz, Leber, Niere, Blase, Darm, Magen), Endoskopie oder Röntgen. Manchmal können auch Laboruntersuchungen nötig werden, um eine Erkrankung ausschließen oder bestätigen zu können.

Für sehr spezielle Untersuchungen wie EKG (Elektrokardiogramm), Lungen- oder Leberbiopsie wird mit einem Internisten in einer Pferdeklinik zusammengearbeitet.